Grafikkarte läuft nur mit PCI - E 2.0

Hallo Leute,

Ich hab meiner alten Gurke ein Upgrade in Form von einer neuen (gebrauchten) GraKa und einem neuen (gebrauchten) Mainboard spendiert und hab nun das Problem das meine Grafikkarte nur mit PCI-E 2.0 anstelle von 3.0 läuft.

Hier mein System

MB: Asus Sabertooth Z97 Mark 1 USB 3.1
CPU: Intel Core I7 4770K @4,6Ghz
Ram: G Skill Ripjaws Blau F3-2133C10-8GXM 32 Gb DDR 3 @2133Mhz
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X
Sound: Creative Soundblaster Z Series + Logitech Z5500
PSU: Be Quiet Straight Power 11 550W
SSD1: Samsung 850 Evo 120Gb (System)
SSD2: Samsung 860 QVO 1Tb (Games)
HDD1: 3,5" WD Green WDC WD20EZRX-00D 2Tb 5400RPM (Downloads & Daten)
HDD2: 3,5" Seagate Barracuda ST2000DM001-1CH1 2Tb 7200RPM (Daten)
HDD3: 3,5" WD Red WDC WD40EFRX-68N 4Tb 5400RPM (Daten)
ODD: Asus BW-16D1HT
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
Monitor: 40" Toshiba 40TL933 3D TV via HDMI
OS: Windows 10 Pro 22H2 X64

Kühlung:

CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
GPU Kühler: EK Sea Hawk X
Radiator: Alphacool NexXxos 360 XT + Alphacool NexXxos 240 ST
AGB: Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal
Pumpe: Alphacool D5 TPP 644
Schläuche: Alphacool Alphatube 13/10 klar
Lüfter: 6x Be Quiet Silent Wings 3 120mm

Lüfter und Pumpe direkt am Netzteil auf 12V angeschlossen.

Mein altes Board war das Asus Sabertooth Z87 und meine alte Grafikkarte war ne Asus Geforce GTX 1060 Dual OC 6GB. Die Kombination sowie das Z87 Board mit der 1080 liefen problemlos mit PCI.E 3.0 aber jetzt mit dem neuen Z97 Board bekomm ich maximal 2.0 zum laufen. Auch im BIOS finde ich keine Einstellung 3.0 zu aktivieren, hier hab ich als option lediglich Auto, Gen1 und Gen2 obwohl das Board ja 3.0 kann.
BIOS Version ist die letze 3503.

Bei den alten X79 Boards gabs von Nvidia nen Patch der 3.0 freischalten sollte, aber Z97 ist doch viel jünger da sollte es doch direkt aktiviert sein, das Z87 Board konnte es schließlich auch ohne extra was aktivieren zu müssen.

Ich hoffe einer von euch hat Rat für mich.

Cheers🍻
 
Dein Prozi unterstützt nur 16 PCI-E Lanes

Eine Grake ist schon PCI-e 3.0 16x

DU hast aber noch eine Creative Soundblaster Z Series Drin also auch PCI lane

Raus damit und schauen ob Graka erkannt wird als PCI-E 3.0

Oder mal HIer schauen im BIOS
NB PCle-Konfiguration
Mit diesem Element können Sie die PCI-Express-NB-Einstellung konfigurieren.
PCIEX16 1/2 Link Speed [Auto]
Mit diesem Element können Sie die PCIEx16-Geschwindigkel für Steckplätze 1 und 2 konfigurieren. Konfigurationsoptionen: [Auto] [Gen1] [Gen2] [Gen3] Dort bei PCIex16 1 auf GEN3
 
Wenn die GraKa im alten Board mit 3.0 lief, nun aber nurnoch 2.0 könnte auch einfach das Motherboard defekt sein. Die Einstellung muss auf Auto, dann nimmt er das beste was er aushandeln kann. Gen 2 und Gen1 sind nur um das eben zu begrenzen.

Guck dir mal den Slot genau an sowie die Lanes die dorthin führen. Siehst du da Defekte? Guck im Handbuch nach, welche Anschlüsse sich evtl. Lanes von der GPU klauen und schließe davon nichts an und nutze ausschließlich andere Anschlüsse. Wenn da ein Gerät mit dran hängt, welches nur 2.0 kann, wird auch die GraKa nur mit 2.0 betrieben.
 
https://ark.intel.com/content/www/u...-4770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html


Oder mal HIer schauen im BIOS
NB PCle-Konfiguration
Mit diesem Element können Sie die PCI-Express-NB-Einstellung konfigurieren.
PCIEX16 1/2 Link Speed [Auto]
Mit diesem Element können Sie die PCIEx16-Geschwindigkel für Steckplätze 1 und 2 konfigurieren. Konfigurationsoptionen: [Auto] [Gen1] [Gen2] [Gen3] Dort bei PCIex16 1 auf GEN3
Danke das war die Lösung 👍🏻
Ich hab den Pfad dazu nicht gefunden weil er auch nicht unter den "normalen" PCI - E Einstellungen war sondern nochmal ne Unterkategorie unter "Advanced"

Das alte Z87 Sabertooth hatte ich damals auch schon gebraucht gekauft, wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer die Einstellung schon gemacht weil da lief ja alles so wie es sollte 😅
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten