Instagram - Profil gehackt

vielleicht gibt es jemanden von euch mit erfahrung, vielleicht hat jemand einen guten rat...

letzte woche wurde mein email account gehackt. ich habe es erst nach einem tag bemerkt. mit diesem account war ich auf kleinanzeigen und instagram registriert.
am tag darauf habe ich die mails über login warnungen gelesen. anscheinend war es da bereits schon zu spät. emails waren gelöscht.
ich habe mir login historie angesehen, und da waren zig logins und versuche aus verschiedenen ländern.
ist mein emailkonto dann eigentlich sicher, wenn ich das passwort geändert habe?
ich habe mein passwort geändert. kleinanzeigen hat mein konto gesperrt.
der oder die hacker haben da mittlerweile die email adresse in instagram geändert, haben das passwort geändert natürlich. ich bin nicht mehr reingekommen.
dann gibt es die hilfeseiten von instagram/facebook/meta. es gibt da einen link für loginprobleme.
erst wurde mir da ein code gesendet, dann sollte ich über diesen code, den ich da noch erhalten habe, eingeben, dann wurde eine andere sichere email adresse verlangt, und ich sollte mich per videoselfie verifizieren. hat nicht funktioniert. blieb immer hängen. danach habe ich gar keine codes mehr erhalten. die adresse wurde da geändert. es ist ein loop.
dann habe ich auf besagten hilfeseiten, dem help center, einen link für eine kontaktaufnahme gefunden.
habe das formular ausgefüllt und beschrieben was und wie alles passiert ist. und als antwort habe ich mehreremale immer die gleiche robot copy and paste antwort bekommen.
"we couldnt access your account, please look at help center and try faq bla bla bla".
ich bin frustriert.
ich nutze instagram, social media usw, selten, aber dennoch belastet diese geschichte mich jetzt.
auf meinem profil ist nicht viel los. war selten da. war aus langeweile drin und folgte ein paar kanälen über oldtimer und kunst.
aber auf meinem profil waren mein realer name, und reale fotos von mir. im nachhinein bereue ich es sehr, dass ich das so öffentlich genutzt habe, man kann meinen namen in google
eingeben und das profil steht da.
jetzt mache ich mir sorgen, dass irgendein scheiß damit gemacht wird, und leute die nach mir suchen, könnten das sehen.

kennt ihr möglichkeiten, ob man da noch etwas retten kann, nach jetzt ca. 5 tagen?
ist es hoffnungslos?
wenn ja, kann ich irgendwie veranlassen, dass das profil wenigstens gelöscht wird? durch melden zum bespiel? bringt das etwas?
vom support habe ich 5 mal die selbe antwort zu jeder frage bekommen. "schauen sie sich das help center und faq an."

danke im voraus für jede idee..
 
Schau dir mal das hier an:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Da steht folgendes:
Falls die in deinem Instagram-Profil angegebene E-Mail-Adresse geändert wurde, senden wir dir zwei E-Mails, mit der die Anfrage akzeptiert oder rückgängig gemacht werden kann. Um uns zu vergewissern, dass du diese Anfrage gesendet hast, erhältst du an die ursprüngliche Adresse eine E-Mail, mit der du die Änderung ablehnen kannst. Eine zweite E-Mail senden wir an die neue Adresse, mit der du die Änderung genehmigen kannst.

Also meld dich dort und lehne die Änderung deiner E-MailAdresse ab. Dann hast du deinen Account zurück.
... Versuch mal einen Passwortmanager.... und sichere Passöwrter, sowie 2FA zu aktivieren.... dann bist du auf der sicheren Seite in Zukunft


Nachtrag:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Dort mal auf den Link klicken und den Anweisungen folgen.

LG
Hyper
 
Grundsätzlich kann ich diese Webseiten empfehlen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Mir ist etwas ähnliches auch schonmal vor einigen Jahren passiert.

Ich musste dann meine E-Mail Adresse ändern, was natürlich einen Rattenschwanz nach sich zog.

Man sollte auch immer komplizierte Passwörter benutzen.

Dafür gibt es auch einige Passwort-Generatoren im Internet.
 
Komplizierte Passwörter bringen aber nicht viel wenn du gephished wurdest und du es irgendwo "versehentlich" angegeben bzw eingegeben hast .... Das Zauberwort heißt 2FA ,das sollte jedenfalls dein Risiko um einiges minimieren ....
 
Bevor du überhaupt Konten wieder erlangst, erst einmal eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt machen …!
Hat zwar keinen Sinn, da die Täter nicht ermitteln werden, aber du hast im Schadensfall eine Aktennummer.

Anschließend kannst du dich um die Sperrung sämtlicher mit deiner E-Mail verknüpfen Konten kümmern!

Wer deine E-Mail hat, hat gleichermaßen dein Leben in der Hand, solltest du nur eine E-Mail-Adresse haben und dort alle Konten drüberlaufen.
Und am besten alle Konten mit demselben oder ähnlichem PW!
 
Das ganze Passwort-Bäumchen-Wechsel-dich Spiel bringt dir erstmal gar nichts.

Denn zu allererst must du deine Geräte mit den Systemen gesäubert haben, notfalls Neuaufsetzen, dann kannst du dich an das Passwort-Wechsel dich Spiel begeben! Ob du dabei deine Account zurück erobern kannst ist nach diesem langen Zeitraum fraglich, denke aber nicht!

Edit:

Richtig der Gang zur Polizei ist richtig denn damit bist du schon mal auf der rechtlich sicheren Seite für evtl. Folgeschäden!
 
Das Zauberwort heißt 2FA

Danke das du mich daran erinnerst, bei Google hab ich die 2FA aktiviert, bei Posteo aber nicht. Werde ich gleich machen, auch wenn das Passwort über 30 Ziffern lang ist und die Login Adresse bei Posteo niemand weiß bzw. nicht in Verwendung ist. Sicher ist sicher. Vor allem hängt beim Mail Account das ganze digitale Leben dran.
 
Danke das du mich daran erinnerst, bei Google hab ich die 2FA aktiviert, bei Posteo aber nicht. Werde ich gleich machen, auch wenn das Passwort über 30 Ziffern lang ist und die Login Adresse bei Posteo niemand weiß bzw. nicht in Verwendung ist. Sicher ist sicher. Vor allem hängt beim Mail Account das ganze digitale Leben dran.
auch wenn es umständlich erscheint, wenn man aber sieht wie viele Datensätze bzw Logins im ganzen Netz rumschwirren(Clear und Darkweb), ist das denke ich eine sehr gute Idee, und 2FA wird ja schon sogut wie überall angewendet

aber klar, solange nichts passiert , macht man sich auch im Normalfall eher weniger Gedanken
 
Danke das du mich daran erinnerst, bei Google hab ich die 2FA aktiviert, bei Posteo aber nicht. Werde ich gleich machen, auch wenn das Passwort über 30 Ziffern lang ist und die Login Adresse bei Posteo niemand weiß bzw. nicht in Verwendung ist. Sicher ist sicher. Vor allem hängt beim Mail Account das ganze digitale Leben dran.
Wer hat gefragt?
 
Schau dir mal das hier an:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Da steht folgendes:
Falls die in deinem Instagram-Profil angegebene E-Mail-Adresse geändert wurde, senden wir dir zwei E-Mails, mit der die Anfrage akzeptiert oder rückgängig gemacht werden kann. Um uns zu vergewissern, dass du diese Anfrage gesendet hast, erhältst du an die ursprüngliche Adresse eine E-Mail, mit der du die Änderung ablehnen kannst. Eine zweite E-Mail senden wir an die neue Adresse, mit der du die Änderung genehmigen kannst.

Also meld dich dort und lehne die Änderung deiner E-MailAdresse ab. Dann hast du deinen Account zurück.
... Versuch mal einen Passwortmanager.... und sichere Passöwrter, sowie 2FA zu aktivieren.... dann bist du auf der sicheren Seite in Zukunft


Nachtrag:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Dort mal auf den Link klicken und den Anweisungen folgen.

LG
Hyper
hallo Hyper,

genau hier fangen die frustrationen und wut an. hier bist du in einer grotesken schleife. einem loop.
ich habe diese dinge schon seit tagen probiert. ich war auf dieser hilfeseite. und der link unten den du angegeben hast führt auch dorthin, nachdem du etwas ausgewählt hast. sie verlangen von dir deinen nutzernamen oder deine email. am anfang konnte ich noch meine email angeben. bekam dann einen code. sollte den code eingeben auf der erscheinenden seite. dann musst du eine neue email angeben. dann bekommst du noch einen code. dann kannst du dich verifizieren. das funltionierte eben bei mir nicht. mehreremale habe ich das gemacht in den letzten tagen.
wenn ich jetzt meine email mit der ich mich registriert habe angebe, bekomme ich nur noch eine meldung, "nutzer nicht gefunden". die email wurde mittlerweile im profil geändert. telefonnummer kann ich nicht angeben, weil ich keine im profil angegeben hatte. facebook profil auch nicht, weil ich das nicht damit verknüpft hatte.
bleibt nur noch der nutzername. wenn ich da, was du beschreibst meinen nutzernamen angebe, versendet instagram einen code für die wiederherstellung an die emailadresse die der hacker geändert hat.
ansonsten kannst du auf diesen hilfeseiten hingehen und anklicken was du willst, du wirst immer wieder auf diese hilfeseiten weitergeleiet. das gilt auch für den link den du unten geteilt hast. das letzte was ich machen konnte war in diesem hilfebereich einen direkten kontakt zum support aufnehmen, da gibst du in einem formular information an und erzählst was wie passiert ist. und rate mal was für antworten ich bekommen habe. vielleicht zehnmal, auch wenn ich bestimmte konkrete fragen gestellt habe. "schauen sie sich unsere hilfeseiten an". eure hilfeseiten könnt ihr euch sonst wo rein schieben habe ich geschrieben zu aller letzt. und wieder bekam ich die gleiche antwort. "schauen sie sich die faq an".

edit, habe die seiten die du angegeben hast ausprobiert. meine emailadresse taucht hier nicht auf.
 
Grundsätzlich kann ich diese Webseiten empfehlen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Mir ist etwas ähnliches auch schonmal vor einigen Jahren passiert.

Ich musste dann meine E-Mail Adresse ändern, was natürlich einen Rattenschwanz nach sich zog.

Man sollte auch immer komplizierte Passwörter benutzen.

Dafür gibt es auch einige Passwort-Generatoren im Internet.
danke dir. schaue ich mir mal an.
 
Komplizierte Passwörter bringen aber nicht viel wenn du gephished wurdest und du es irgendwo "versehentlich" angegeben bzw eingegeben hast .... Das Zauberwort heißt 2FA ,das sollte jedenfalls dein Risiko um einiges minimieren ....
obwohl ich es wusste dass es unsicher ist oder nicht vernüftig habe ich aus faulheit nicht darauf geachtet. es ist meine schuld. diese zwei faktor sache wusste ich. habe mich nicht darum gekümmert.
 
Bevor du überhaupt Konten wieder erlangst, erst einmal eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt machen …!
Hat zwar keinen Sinn, da die Täter nicht ermitteln werden, aber du hast im Schadensfall eine Aktennummer.

Anschließend kannst du dich um die Sperrung sämtlicher mit deiner E-Mail verknüpfen Konten kümmern!

Wer deine E-Mail hat, hat gleichermaßen dein Leben in der Hand, solltest du nur eine E-Mail-Adresse haben und dort alle Konten drüberlaufen.
Und am besten alle Konten mit demselben oder ähnlichem PW!
ich habe mehrere email adressen muss ich dazu sagen. über diese gehackte hatte ich nichts privates, berufliches oder sonst was. über diese gehackte hatte ich ein profil bei kleinanzeigen und instagram. was habe ich sonst damit gemacht... hier im forum habe ich mich damit registriert. und ein account bei ddownload. kleinanzeigen hat mein profil dort gesperrt, was ok ist, damit kann ich leben.
aber instagram ärgert mich, das ist mein problem.. sie sperren oder löschen das profil nicht. und ich konnte es nicht zurückholen. recover nicht möglich. und sie helfen nicht. du landest in einer endlosen schleife. leider war ich zu naiv oder unachtsam und habe meinen echten namen auf diesem instagram profil und fotos von mir. wenn ich wenigstens es zum sperren oder löschen bringen könnte.
wenn ich mir die logins auf meinem email account ansehe, sehe ich dass dort am 09.10. jemand sich eingeloggt hat, fremde ip. einen tag später habe ich das passwort geändert nachdem ich das gesehen habe. jetzt sehe ich loginversuche aus verschieden ländern und ips, aber unerfolgreiche versuche.
 
Das ganze Passwort-Bäumchen-Wechsel-dich Spiel bringt dir erstmal gar nichts.

Denn zu allererst must du deine Geräte mit den Systemen gesäubert haben, notfalls Neuaufsetzen, dann kannst du dich an das Passwort-Wechsel dich Spiel begeben! Ob du dabei deine Account zurück erobern kannst ist nach diesem langen Zeitraum fraglich, denke aber nicht!

Edit:

Richtig der Gang zur Polizei ist richtig denn damit bist du schon mal auf der rechtlich sicheren Seite für evtl. Folgeschäden!
kannst du mir konkret etwas empfehlen? eine software zum kontrollieren und säubern?
nutze ein laptop windows 10, und mein handy sony android 9.
ich habe das gefühl dass der gang zur polizei mir nichts bringt, und ich habe diese gehackte email die nicht meinen namen beinhaltet nicht für berufliches oder privates benutzt
 
ich habe das gefühl dass der gang zur polizei mir nichts bringt, und ich habe diese gehackte email die nicht meinen namen beinhaltet nicht für berufliches oder privates benutzt
Schon mal was von Identitätsdiebstahl gehört? Du sagst gerade selbst, dass du deinen realen Namen angegeben hast … wer sagt dir, dass nicht jemand mit deinen Daten gerade, wen REAL abzockt und dein Instagram Account als Proof nutzt, dass er, du bist?

Den Gang zur Polizei kannst du dir sparen ...

Wenn du darauf scheißt, welcher Schaden dir oder anderen durch deine Identität entsteht.


Da kann ich immer nur ungläubig mit dem Kopp schütteln!
 
nein du hast recht, genau darum geht es mir ja. ich habe gerade nur an die email adresse gedacht, nicht weiter. das ist genau der punkt, dass mit meinem namen schaden entstehen kann. ich scheiße nicht darauf. im gegenteil. deswegen drehe ich durch seit ein paar tagen und suche nach lösungen. ich werde zur polizei gehen, wird das erste mal sein. instagram hilft mir nicht weiter. mein profil ist da ohne mein zugriff. wenn ich ihn zumindest löschen lassen könnte.
 
Mit der Anzeige bei der Polizei kannst du Instagram anschreiben. Diese müssen dann sogar deinen Account löschen inkl. aller Daten.
Wenn du keinen Zugriff auf deinen Mail-Account hast, ist es schwierig, Instagram zu überzeugen, dass der Account gehackt wurde.

  1. Beweise sammeln: Wenn du noch andere Beweise hast, die darauf hindeuten, dass dein Account gehackt wurde (z.B. ungewöhnliche Aktivitäten auf deinem Account), sammle diese Beweise und teile sie mit Instagram.
  2. Ein Dokument von der Polizei oder einem anderen Behördenstelle anfordern: Wenn du glaubst, dass dein Account von einem Hacker gehackt wurde, kannst du ein Dokument von der Polizei oder einem anderen Behördenstelle anfordern, das deine Situation bestätigt. Dies kann Instagram helfen, den Account zu sperren und gegebenenfalls zu löschen.


  3. Wenn Instagram sich trotz der Schritte, weigert, den Account zu sperren oder zu löschen, gibt es einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst:
    1. Ein Rechtsanwalt konsultieren: Ein Rechtsanwalt kann dir helfen, deine Rechte als Nutzer zu verstehen und dir Rat geben, wie du vorgehen sollst. Er kann auch Schritte einleiten, um Instagram zu zwingen, den Account zu sperren oder zu löschen.
    2. Eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde einreichen: In Deutschland kannst du eine Beschwerde bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) einreichen. In anderen Ländern gibt es ähnliche Behörden, an die du dich wenden kannst.
    3. Ein Gerichtsverfahren einleiten: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kannst du ein Gerichtsverfahren gegen Instagram einleiten, um deine Rechte als Nutzer zu verteidigen. Ein Gerichtsverfahren kann jedoch langwierig und kostspielig sein.
  4. Es ist wichtig, dass du dich an diese Schritte hältst, um deine Rechte als Nutzer zu schützen

    Muss ja nicht so weit kommen, aber good2know

    Also erstmal mit der Akte von der Polizei an IG treten

    Code:
    Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!
 
ich danke Dir sehr. ich habe zugriff auf besagten email-account. aber der hacker hat die email-adresse im instagram-profil geändert. deswegen bekomme ich keinen anmelde-link um mich alternativ einzuloggen und den account zu retten.

zweitens, der kontakt zu instagram. es gibt eine impressum-email-adresse, keine antwort.
es gibt eine security-mail-adresse, keine antwort.
die einzige antwort, die ich bekommen habe, ist die vom sogenannten support. und die schicken dir eine copy and paste antwort. "sieh im hilfebereich nach,
wir konnten mit deinen informationen keinen zugang zum besagten profil herstellen". wahrscheinlich wegen geänderter emailadresse und passwort usw
 
DU hast Zugang zu deinen Mails, also auch zu der History.
Kannst also beweisen, dass das dein Account mit deiner E-Mail-Adresse war?
Dann sollte der fall doch klar sein?
 
ich habe zugang zu meinem email-account. ich habe erst gemerkt, dass alle meine emails im posteingang und ausgang gelöscht waren.
dann habe ich mir die log historie angesehen, und da war ein oder mehrere fremde logins.
dann habe ich das passwort geändert.
dann habe ich gemerkt dass mein instagram profil gehackt wurde, das mit meinem email account registriert wurde.
 
...
ich habe das gefühl dass der gang zur polizei mir nichts bringt, und ich habe diese gehackte email die nicht meinen namen beinhaltet nicht für berufliches oder privates benutzt

Du verstehst es wohl nicht ! Es geht um die rechtliche Absicherung falls Firmen, Banken etc. etc. etc. auf dich zukommen !!!
 
Du verstehst es wohl nicht ! Es geht um die rechtliche Absicherung falls Firmen, Banken etc. etc. etc. auf dich zukommen !!!
Hatter verstanden ich geh grad alle im TG mit Ihm durch !"
 
Du verstehst es wohl nicht ! Es geht um die rechtliche Absicherung falls Firmen, Banken etc. etc. etc. auf dich zukommen !!!
habe verstanden, danke dir
 
Identitätsdiebstahl fängt klein im Online Sektor an, und kann dazu führen das im Real Life ganze Existenzen zerstört werden. :coffee:;)

Edit:

Nicht jeder geht so in die Offensive wie ich, die meisten verstecken sich im meintlich anonymen Web hinter Fake-Accounts mit Fake-Namen oder sogar auch mit echten Namen (Beispielsweise aus m Telefonbuch, meistens jedoch findet es im näheren Umkreis statt). :coffee:;)
 
Identitätsdiebstahl fängt klein im Online Sektor an, und kann dazu führen das im Real Life ganze Existenzen zerstört werden. :coffee:;)

Edit:

Nicht jeder geht so in die Offensive wie ich, die meisten verstecken sich im meintlich anonymen Web hinter Fake-Accounts mit Fake-Namen oder sogar auch mit echten Namen (Beispielsweise aus m Telefonbuch, meistens jedoch findet es im näheren Umkreis statt). :coffee:;)
Keine Ahnung, was du meinst oder woraud sich das jetzt bezieht … ich für meinen Teil bin gerade in der Schweiz/Frankfurt/Honduras/Belgien ...
 
@Punx , wenn einer mich finden will findet er mich auch da brauch derjenige nicht lange auf die Suche gehen. ;)
 
Mich wollen die Leute eher nicht treffen .... :devilish: aber das ist OT
 
Mich wollen die Leute eher nicht treffen .... :devilish: aber das ist OT

Mich auch nicht, da ich für diese Leute anscheinend erschreckend offensiv bin. :coffee:;)

Gruss
Bubi1 / Jockel
 
So Android Handy vom TE ist sauber .. auf dem Läppi haben wir bereits einige einträge gefunden was mir sorgen macht ist das OCS in den Registryeinträgen da er keine Managementtools oder Fernwartungssoftware noch Firmen VPNs nutzt. Deutet ohne tiefe Analyse aus meiner Sicht auf nen Backdoor hin.

Näheres schaue ich mir morgen an, jetzt geht’s ins Bett, ausnüchtern.
 
Wahrscheinlich ist das n Backdoor im Root.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten