Titel: Karl-Heinz Braun - Genese der Subjektivität. Zur Bedeutung der Kritischen Psychologie für die materialistische Pädagogik
Genre: Psychologie - Psychologie - Theorie, Geschichte & Forschung
Format: PDF
Sprache: German
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Seit dem Erscheinen von Klaus Holzkamps „Sinnlicher Erkenntnis" (1973) hat die Kritische Psychologie eine außerordentliche Entwicklung durchgemacht. In der Buchreihe „Studien zur Kritischen Psychologie" sind inzwischen mehr als 30 Bände erschienen, in den „Texten zur Kritischen Psychologie" elf, im „ F o r u m Kritische Psychologie" neun Bände. Außerhalb dieser Reihen sind zahlreiche weitere Arbeiten veröffentlicht worden. 1977 und 1979 haben zwei internationale Kongresse Kritische Psychologie in Marburg stattgefunden.
Alle diese Fakten können als Indiz dafür gelten, daß die Kritische Psychologie einen Forschungsansatz erarbeitet hat, der der psychologischen Wissenschaft neue Wege weist. Mit der rapiden Wissenschaftsentwicklung und der Fülle der Publikationen erwachsen nun aber auch Schwierigkeiten:
a) Nur wenigen gelingt es noch, den jeweils aktuellen Stand kritisch-psychologischer Theoriebildung zu verarbeiten und in ein adäquates Verhältnis zu früheren Auffassungen zu stellen.
b) Wissenschaftsfortschritte sind immer mit inneren Ausdifferenzierungen verbunden, die als solche zur Kenntnis genommen werden müssen, um jede F o r m des Eklektizismus zu vermeiden und den Erkenntnisfortschritt optimal zu gestalten.
c) Beide Schwierigkeiten vergrößern sich für jene, die nicht selbst im Rahmen der psychologischen Wissenschaften arbeiten, aber für ihre eigne Disziplin Verfahren und Resultate der Kritischen Psychologie nutzen wollen. Das gilt besonders für Pädagogen, die an der Erforschung psychischer Entwicklungen in pädagogischen Prozessen interessiert sind.
D e r vorliegende Band bietet einen Beitrag zur Lösung dieser drei Probleme. Er stellt dadurch die gründlichste und aktuellste Einführung in die Kritische Psychologie dar, zu der man heute greifen kann.
Alle diese Fakten können als Indiz dafür gelten, daß die Kritische Psychologie einen Forschungsansatz erarbeitet hat, der der psychologischen Wissenschaft neue Wege weist. Mit der rapiden Wissenschaftsentwicklung und der Fülle der Publikationen erwachsen nun aber auch Schwierigkeiten:
a) Nur wenigen gelingt es noch, den jeweils aktuellen Stand kritisch-psychologischer Theoriebildung zu verarbeiten und in ein adäquates Verhältnis zu früheren Auffassungen zu stellen.
b) Wissenschaftsfortschritte sind immer mit inneren Ausdifferenzierungen verbunden, die als solche zur Kenntnis genommen werden müssen, um jede F o r m des Eklektizismus zu vermeiden und den Erkenntnisfortschritt optimal zu gestalten.
c) Beide Schwierigkeiten vergrößern sich für jene, die nicht selbst im Rahmen der psychologischen Wissenschaften arbeiten, aber für ihre eigne Disziplin Verfahren und Resultate der Kritischen Psychologie nutzen wollen. Das gilt besonders für Pädagogen, die an der Erforschung psychischer Entwicklungen in pädagogischen Prozessen interessiert sind.
D e r vorliegende Band bietet einen Beitrag zur Lösung dieser drei Probleme. Er stellt dadurch die gründlichste und aktuellste Einführung in die Kritische Psychologie dar, zu der man heute greifen kann.
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