PC zu schwach?

Servus, ich wollte mal das neue Warhammer (Riddick) ausprobieren. Meine PC Konfig ist:

AMD Ryzen 5 3600
RX 6700 XT
16 GB Ram

Ich komm bis zu den Einstellungen, wenn ich dann das Spiel starten will, hängt es mehr oder weniger im Intro. Sound ist da aber die Bilder ruckeln extremst, wenn ich dann auf die linke Maustaste drücke, wird das Spiel mit der Fehlermeldung "Die Software funktioniert nicht mehr" beendet.

Neuestes Update für AMD hab ich drauf.

Jetzt frage ich mich: Ist mein PC einfach zu schwach? Was meint Ihr? Sollte ich die CPU evtl. upgraden?
 
CPU Upgrade würde schon Sinn machen ....lg
 
Für das Spiel solltest du schon folgendes haben:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X / Intel Core i7-12700
Grafik: 8 GB VRAM, AMD Radeon RX 6800 XT / Nvidia GeForce RTX 3070

Also deine CPU und deine Grafikkarte sind beide zu schwach ... es wird mal Zeit für eine neuen PC.
Oder nur ein Upgrade des PC's und dann immer noch mit Einbußen leben (wäre eher dumm)
 
Ich hab einen Ryzen 5 2600 , 16GB DDR4 RAM und eine GTX 1060 6GB und es läuft flüssig auf FullHD
 
Von welchem Warhammer Spiel sprechen wir denn? Die Angaben von mir sind direkt von dem aktuellen Warhammer empfohlen ...
 
Space Marine 2 - das aktuelle
 

Systemanforderungen​


  • Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 (1903 min)/11 64-bit
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X / Intel Core i5-8600K
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: 6 GB VRAM, AMD Radeon RX 580 / Nvidia GeForce GTX 1060
    • DirectX: Version 12
    • Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD required. 30 FPS in 1920x1080 with "Low" preset.

    • Empfohlen:
      • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
      • Betriebssystem: Windows 10 (1903 min)/11 64-bit
      • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X / Intel Core i7-12700
      • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
      • Grafik: 8 GB VRAM, AMD Radeon RX 6800 XT / Nvidia GeForce RTX 3070
      • DirectX: Version 12
      • Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
      • Zusätzliche Anmerkungen: SSD required. 60 FPS in 1920x1080 with the "Ultra" preset.
Quelle: https://store.steampowered.com/app/2183900/Warhammer_40000_Space_Marine_2/
 
Und ? Es läuft
 
Servus, ich wollte mal das neue Warhammer (Riddick) ausprobieren. Meine PC Konfig ist:

AMD Ryzen 5 3600
RX 6700 XT
16 GB Ram

Ich komm bis zu den Einstellungen, wenn ich dann das Spiel starten will, hängt es mehr oder weniger im Intro. Sound ist da aber die Bilder ruckeln extremst, wenn ich dann auf die linke Maustaste drücke, wird das Spiel mit der Fehlermeldung "Die Software funktioniert nicht mehr" beendet.

Neuestes Update für AMD hab ich drauf.

Jetzt frage ich mich: Ist mein PC einfach zu schwach? Was meint Ihr? Sollte ich die CPU evtl. upgraden?
Was sagt denn die Auslastung des Systems wenn das Spiel läuft? Ist jetzt keine Top-Hardware aber laufen sollte es damit zumindest. Vor allem da beim Video noch keine große Last erzeugt wird. Der Fehler wird woanders liegen. Das kann Sicherheitssoftware sein, die sich den Datenzugriff genau anguckt und so die Videodaten nur Bitweise im Spiel landen oder die Festplatte kann dir Daten einfach nicht schnell genug liefern oder oder oder.
Aber mit dem Prüfen der Auslastung siehst du recht schnell wo der Flaschenhals ist.
 
Was ich mal gemerkt habe ist das der PC einfach automatisch bei einem 4k TV auch diese Größe einstellt und man in den Einstellungen auf 1080p runter regulieren muss. Klar das die radeon nicht 4k schafft
 
Gib uns mal mehr Infos. Bei mir hat z.B das Upgrade auf eine SSD wahre Wunder bewirkt.
Mein Kollege speichert seine Spiele auf eine externe HDD das ist auch ein extremes Bottleneck.
Welchen DDR RAM hast du, und wird auch wirklich alles an DDR RAM erkannt? Bei mir im BIOS musste ich was umstellen, dass er den RAM richtig erkannt hat...
Das gab in diversen Spielen auch noch mal einen guten Boost von 30-40 FPS.
Welchen Monitor hast du? 1080,2k oder 4k ?
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Ich dachte mir auch schon das das Spiel eigentlich passabel laufen müsste. Ich spiele in 1080p, bei den Grafikeinstellungen habe ich nix verändert. Zumindestens starten müsste es doch. Hab das Spiel, wie meine anderen Spiele, auf einer SSD. Zocke zurzeit Ghost of Tsushima (ist ja auch schon etwas älter) ohne Probleme. Bei der Grakikkarte hab ich mich vertan, ist ne RX 6750 XT, dürfte ja aber nicht so den großen Unterschied machen. Ich dachte mit der Grafikkarte bin ich bei 1080p eigentlich noch relativ gut dabei zukünftig. Nur mit dem Prozessor war ich mir nicht sicher, aber auf youtube ist ein Test mit Warhammer Space Marine 2 und den Prozessor und da läuft das Spiel. Wie gesagt, ich komm ja über das Intro gar nicht raus.

Sicherheitmäßig, hab ich nix installiert. Verwende den Defender von Win 11. Die Ram-Riegel werden auch erkannt.
 
Und was sagt der Taskmanager beim starten des Spiels?
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Ich dachte mir auch schon das das Spiel eigentlich passabel laufen müsste. Ich spiele in 1080p, bei den Grafikeinstellungen habe ich nix verändert. Zumindestens starten müsste es doch. Hab das Spiel, wie meine anderen Spiele, auf einer SSD. Zocke zurzeit Ghost of Tsushima (ist ja auch schon etwas älter) ohne Probleme. Bei der Grakikkarte hab ich mich vertan, ist ne RX 6750 XT, dürfte ja aber nicht so den großen Unterschied machen. Ich dachte mit der Grafikkarte bin ich bei 1080p eigentlich noch relativ gut dabei zukünftig. Nur mit dem Prozessor war ich mir nicht sicher, aber auf youtube ist ein Test mit Warhammer Space Marine 2 und den Prozessor und da läuft das Spiel. Wie gesagt, ich komm ja über das Intro gar nicht raus.

Sicherheitmäßig, hab ich nix installiert. Verwende den Defender von Win 11. Die Ram-Riegel werden auch erkannt.
Also wenn es eine ähnliche Grafikkarte ist, ist es schon komisch. Sonst mal Rechner platt machen erneut probieren? Sonst Kauf es auf Steam und probier ob es läuft mit original. Hatte damals ähnliche Probleme mit nier automata oder wie man das schreibt. Hatte 2080ti und 2700x die gecrackte war von der Performance unter aller Sau via Steam kein Thema.
PS kannst die Spiele bei Steam zurückgeben und bekommst dein Geld wieder bis glaub 2 Stunden Spielzeit.
 
Okay, abends starte ich das Spiel und schau was der Taskmanager schreibt. Aber dann müssten doch andere Spiele auch betroffen sein? Hab anschließend (nachdem erneuten Fehlversuch Warhammer 2 zu starten), mal Ghost of Tsushima angeschmissen und das lief wieder tadellos.
Evtl. probier ich es dann wirklich mal über Steam und/oder lad mir mal die elAmigos Version und probier die aus...

Ich kann ja nochmal Rückmeldung geben. ;)
 
Neues Spiel? Ist denn der Treiber für die Graka der Neueste?
 
Updates von Riddick drüber geprügelt? Spiel als Admin gestartet? Crack auch wirklich kopiert? Priorität im Taskmanager auf High gestellt? Grafikeinstellungen im Spiel auf low gestellt? Rechner vorher neu gestartet? Netzwerkkabel gezogen und Windows Defender deaktiviert und gestartet? Spiel mal neu installiert? Runtimes aktualisiert? Den imperialen Gruß während des Spielstarts ausgeführt?

EDIT: NieR Automata hatte damals so einen Crackbuster, der das Spiel extra beschissen laufen ließ, wenn es raubkopiert wurde. Bis heute gibt es dafür keine Lösung.
 
Hmm, der imperiale Gruß hat leider nix gebracht. ;)
Hab jetzt mal die elAmigo Version gezogen und installiert und updates drüber. Neu gestartet, Defender ausgeschaltet, Spiel wird als Admin gestartet. Prio auf Hoch gestellt, Grafik auf low. Treiber ist auch aktuell. Ich komm bis zum Intro (wo die Dinger in die Atmospähre eintreten) das Bild friert ein der Ton läuft weiter, dann kommt die Fehlermeldung das Warhammer Space Marine 2 nicht mehr funktioniert und ich bin wieder auf dem Desktop. Nen Crack zu kopieren hab ich ja nich bei elAmigos, zumindest hab ich nix gefunden. Ich glaub aber nicht das es am Prozessor oder der Graka liegt, irgendwas blockt das Spiel an dieser Stelle. Alle anderen Spiele funzen tadellos.
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Ach ja, vielen lieben Dank für die Hilfe soweit...
 
Und immernoch keine Infos ausm Taskmanager ... Der einfachste Weg nen Bottleneck zu sehen/auszuschließen.
 
Sorry, hab mal Screenshots gemacht. Während des Intros und im Menü. Kenn mich jetzt nich so aus, werden andere Infos gebraucht?
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    44,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2.png
    2.png
    44,9 KB · Aufrufe: 21
  • 14-09-_2024_16-33-45.png
    14-09-_2024_16-33-45.png
    17,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3.png
    3.png
    43,8 KB · Aufrufe: 18
Nur zur Info: Des Rätsels Lösung ist, dass Intro am Anfang zu pausieren (Esc), warten bis die Ressourcen geladen sind. Dann kann man mit Enter das Intro überspringen. Und dann läuft das Spiel. ;)
 
Sage mal, sehe ich das richtig, dass du das Spiel auf einer HDD installiert hast? In den Specs steht eindeutig SSD.
 
Da sieht man sofort, dass die HDD komplett ausgelastet ist und damit der Bottleneck ist. Installier das Spiel auf einer deiner SSDs und schon wirds laufen. Wobei ich dir empfehlen würde, die HDD auch durch eine SSD zu ersetzen.
 
Screenshot 2024-09-21 205926.jpg


Damit + superschnelle SSD funzt perfekt.
 
Servus, Asche auf mein haupt, ich hab es tatsächlich auf meine HDD und nicht auf meine SSD installiert. Hab ich Tödel nicht gecheckt. Ich installiere es nochmal, auf meine SSD diesmal. ;)
Danke nochmal für die Hilfe. (y)

edit: diesmal auf die richtige (SSD) Festplatte installiert und siehe da, das Intro rennt ohne Probleme und die Ladezeiten sind auch sehr schnell. Somit wäre mein Problem gelöst und ich bedanke mich nochmals für die freundliche Unterstützung. (y);):cool:
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten