Pitch - Korrektur in Rips?

Hey ihr Lieben,

in letzter Zeit habe ich bei zwei Blu-Ray-Rips eine schreckliche Pitchkorrektur bemerkt. Einmal hatte ich wieder Bock "Hooligans" zu schauen. Konnte ich mir nicht geben. Der Ton war irgendwie blechernd, aber nicht wie man es von einem Audiostream mit geringer Datenrate kennt, sondern wenn man etwas verlangsamt und dann den Pitch korrigiert. Jetzt habe ich mir die Staffeln von South Park runtergeladen, weil ich sie auf der offiziellen Seite nicht mehr sehen kann (keine Ahnung warum, habe die Domain schon als wildcard in meinem Pi-hole hinzugefügt und auf keinem meiner Geräte, mit egal welchem Browser oder OS - es lädt nicht). Jedenfalls sind alle Staffeln vom Ton her okay, bis auf die letzten zwei - hier wieder das gleiche: eine absolut grottige Pitchkorrektur.

Jetzt frage ich mich einfach warum? Bei South Park kann ich es vielleicht noch nachvollziehen, da diese vielleicht ursprünglich auf NTSC produziert wurde und dann erstmal auf eine Bildrate angepasst werden mussten, die Blu Ray unterstützt - aber warum sind dann die ersten Staffeln okay, aber die letzten nicht (vor allem war das ja auch nie ein Problem im Fernsehen, etc. und klar, es wurde nachvertont, daher sowieso eigentlich keine Probleme damit)? Aber Hooligans? Ist ja eine Kinoproduktion die bei 24 fps läuft, warum wurde da die Pitchkorrektur gemacht?

Weiß jemand aus der Szene was da los ist? Jahrelang keine Probleme und plötzlich taucht das auf?

Danke im Voraus!
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten Pitch Korrekturen vorzunehmen. Angefangen bei kostenlosen Audio Tools wie z.B. Audacity, bis zu hochprofessioneller Audio Software. Die m.M.n. schnellste/beste Pitchkorrektur schafft man mit Avisynth und dem Timestretch Plugin. Die meisten DE Dubber die ich kenne stimmen da zu. Und natürlich spielt auch die Qualität der Original Spur eine Rolle und die Qualität der Ausgabespur. Das die Hooligans BD eine falsche Tonhöhe hat ist mir nicht bekannt.

EDIT Gerade mal in die DE Spur der Hooligans BD reingehört, da passt der Pitch der Retail Spur definitiv, da muss man nichts pitchen.
 
Danke dir für deine Antwort.
Ich weiß dann wirklich nicht was bei mir los ist. Ich habe zwei Rips des Films von verschiedenen Release-Groups untergeladen und über meine Kopfhörer (Scarlett 2i2 Interface und DT770 Pro) hört es sich für mich einfach mies an. Gleiches halt bei einigen der South Park Folgen, in den vorherigen Staffeln sind auch ein paar "Ausreißer" dabei. Auf der Seite von der ich den DDL zum Film bekommen habe, hat es auch schon jemand angemerkt, sehe aber, dass der Kommentar entfernt wurde xD
 
Besorge dir am besten eine COMPLETE BD von Hooligans und erstelle dir mit makeMKV einen Remux. Da ist ein RIP eh nonsens, da der Remux mit beiden DTS-HD Tonspuren am Ende eh nur 16GB gross ist (ist ne BD25). Dann hast auch definitiv guten Ton.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten