Website

Hallo, womit macht ihr eure Website mit Shop ??
Ich suche was Einfaches, da ich keine Ahnung vom Programmieren habe

DANKE
 
Moin, am einfachsten ohne Programmierkenntnisse sind die sogenannten CMS= Content Management Systeme... Das beliebteste ist Wordpress mit einem Marktanteil über 60%. Als Shop kannst du zb ein Shopify Plugin auswählen. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung, weil etabliert, flexibel und nicht zu kompliziert. Noch einfacher, aber dann weniger flexibel ist vermutlich der Ionos (gehört zu 1und1) Website Baukasten. Auf deren Website https://www.ionos.de/websites/homepage-erstellen gibts ne Telefonnummer zur Beratung. LG
 
Mit CMS unterwegs zu sein gerade ohne Kenntnisse von Datenbanken nicht gerade was einfaches, da in der Regel meist Datenbanken wie MariaDB oder MySQL darin Kenntnisse gefordert sind. :coffee:;)
 
Bei Ionos, Strato ist das alles zentral organisiert, übersichtlich und einfach, es gibt Erklärvideos, Forum oder Hotline... Wenn mans natürlich selbst hostet, oder bei ner kleinen Klitsche bucht, sollte man auch da etwas auf zack sein.
Also ChatGPT sagt: "Ja, WordPress ist sehr gut für Anfänger geeignet. Es bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Vielzahl von Ressourcen, die es auch unerfahrenen Benutzern ermöglichen, eine Website zu erstellen."
 
Standard Wordpress ist sicher kein Problem, auch nicht ohne Wissen über Datenbanken ... aber ich würde sagen wenn es etwas besser werden soll oder komplexer mit Shop etc. dann sollte man sich generell schon etwas mehr auskennen ...
 
Nutz direkt Shopify wenn du überhaupt keine Ahnung hast von all den Sachen wie einrichten mit Datenbanken etc.
Ja kostet mehr als wie man es selbst zusammenkleistert mit diversen Plugins, Themes und co., aber hast ne all in One Lösung.

Das einzige was man noch machen muss, sich die üblichen Rechtstexte erstellen zu lassen, Impressum anlegen etc, Grafiken wie Shop-Logo und Banner erstellen lassen und SEO für den Shop, außer man bewirbt das ganze auf Social-Media wie Tiktok, Facebook etc.

Die Frage ist aber da auch Kosten-Nutzen Verhältnis zum selbermachen weil Shopify ansich jeden Monat schon Geld kostet.
 
Bei Shopify kommts drauf an wie hart der Anfänger ein Business aufziehen will. Schon in der Basic-Version kostet Shopify 27€/Mon. angenommen er will nur paar Gläser selbstgemachten Honig verkaufen, ist das ne Hausnummer. Da würde ich Homepage mit Verknüpfung zum Ebay-Shop empfehlen. Statt ner Homepage (falls zu kompliziert/zu teuer) kannst du auch ein Instagramprofil oä. nehmen, das lässt sich auch mit extrener Domain ansteuern.
Also man sieht es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem für welchen Zweck, Budget, Kenntnisse. Für ne genauere Einschätzung bräuchte man mehr Infos.
 
Bei Shopify kommts drauf an wie hart der Anfänger ein Business aufziehen will. Schon in der Basic-Version kostet Shopify 27€/Mon. angenommen er will nur paar Gläser selbstgemachten Honig verkaufen, ist das ne Hausnummer. Da würde ich Homepage mit Verknüpfung zum Ebay-Shop empfehlen. Statt ner Homepage (falls zu kompliziert/zu teuer) kannst du auch ein Instagramprofil oä. nehmen, das lässt sich auch mit extrener Domain ansteuern.
Also man sieht es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem für welchen Zweck, Budget, Kenntnisse. Für ne genauere Einschätzung bräuchte man mehr Infos.

Das mit der Verlinkung nach EBAY etc. ist für n Anfänger ideal. Dies muss dann jedoch auch in der Datenschutzerklärung enthalten sein.

Bei einer eigenen Website mit integrierten Shopsystem ist zwingend https erforderlich, wie bei allen Formularen, dies bedeutet logischerweise auch dann jährliche Kosten für das SSL Cert, was bis hin zum Business SSL Cert sich dann auch preislich staffelt.

Er müsste sich erstmal überhaupt sicher sein was genau er will, in welche Richtung, in welcher Intensivität er dies betreiben will, Kosten-Nutzen Plan Aufstellung, die anfallende Wartung und Pflege der Shop-Site durch evtl, häufig wechselnde Waren und Warengruppen und auf den Preismarkt reagieren, etc. etc. etc. !

Gruss
Bubi1 / Jockel
 
Seh schon wenn der Ersteller uns jetzt sagt was er machen will, organisieren wir das kurz ;-)
 
Seh schon wenn der Ersteller uns jetzt sagt was er machen will, organisieren wir das kurz ;-)

:ROFLMAO:

Hab mit meinem DVD Katalog der in meiner Website implementiert ist schon genug am Hut, man darf ja immerhin nicht vergessen das das real life auch noch da ist. :coffee:;)
 
Bedanke mich mal für die vielen Anregungen. Werde wahrscheinlich dann so eine fertiges von 1u1 nehmen, ist wohl das einfachste.
 
Moin, gerne. Für nen Anfänger wird der Baukasten von Ionos/1und1 erstmal das Beste sein, dort wirst du auch gut betreut. Ein Wechsel auf Wordpress ist ja innerhalb des Anbieters möglich. Falls noch Fragen hast, gerne auch per pn. LG und gutes Gelingen
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten