Wie speichert ihr eure Daten? Informationsaustausch

Moin liebe Community,

ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie ihr heutzutage eure Daten speichert. Ich nehme an, dass es bei vielen von euch ähnlich war: Anfangs hat man alles mit einer größeren HDD im Computer gespeichert und später mit externen Festplatten weitergemacht. Ich selbst hatte früher noch viele physische Medien, wie DVDs und Musik-CDs, habe diese aber in den letzten 10 Jahren entsorgt.

Im Nachhinein denke ich mir, dass das vielleicht doch nicht die beste Entscheidung war, da man vieles heutzutage nur auf Anfrage oder über die x Abonnement-Anbieter wie Netflix, Tidal, Amazon und Co. findet.

Ich bin letztes Jahr von externen Festplatten umgestiegen und habe mir ein Synology NAS DS923+ mit 4 x 16 TB im RAID 5 zugelegt. Allerdings merke ich langsam, dass auch dieser Speicherplatz knapp wird. Wie handhabt ihr das? Löscht ihr regelmäßig Dinge, auf die ihr gut verzichten könnt und die ihr jederzeit wiederfinden würdet, oder erweitert ihr eure Systeme einfach unbegrenzt?

Ich persönlich Speicher somit: Filme, Serien, Games, Musik, Rechnungen und Fotos.

Besonders interessant fände ich es auch, wie Uploader, die große Mengen an Daten anbieten, das handhaben.

Beste Grüße
Yumakuru
 
Mit dem Alter bin ich ruhiger geworden. Ja fast gleiche Geschichte. Früher Disketten > Disketten auf CD > CD/DVD auf externe Festplatten.

Diese habe ich immer noch. Früher mit DSL 1000 und als ein Film halt richtig lange geladen hat, tat es ziemlich weh etwas zu löschen, auch wenn man wusste es ist Schrott.
Heute mit einer schnelleren Leitung fällt das Löschen ziemlich leicht, wenn etwas nicht gefällt.

Habe eigentlich für die verschiedenen Richtungen einzelne, externe Festplatten. Meist die Intenso mit 5 oder 6 TB. (Ja ist umständlich und aktuell fehlt die Sicherung,
aber so ist alles ein wenig sortiert und der Platz reicht ein wenig)

Genre sind Comics / Musik / Filme / Dokus / Serien.


Da alles ungesichert ist, habe ich mir von ICY Box so 2-fach Gehäuse geholt und diese sollen nun mit Raid eine einfache Datensicherung erstellen.

Aber das habe ich aktuell wegen Zeitmangel nur mit den Filmen.

Nach und nach, will ich alles entrümpeln und dann wirklich sauber in diese Raid Gehäuse bringen.
Klar 16TB und größer wären ein Hit, aber sehe ich mit den Preisen nicht ein. Für mich waren die 6TB aktuell das beste.


Eines kommt dann noch dazu wie du auch schreibst mit persönlichen Dokumenten / Bildern und da kommt dann auch mein Archiv mit
ausgeschnittenen Zeitungsartikeln, welche ich aus den PDFs, dann "herausdrucke" und mich interessiert.

Naja und die Serien sind halt ein kleines Problem wegen der Größe. Da hätte ich von ICY Box das 8er Gehäuse stehen.
Ggf. mache ich es dann mit dem. Starten halt dann jedes Mal acht Festplatten. Und von diesem werde ich dann auf eine extern noch sichern.
Streaming-Anbieter sind für die Kult-Serien aus der Kindheit/Jugend keine Lösung, weil diese ja nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Habe ich das meiste aber auch so im Regal.



Andere Lösung habe ich aktuell leider nicht. Müssten halt endlich mal die 20TB Festplatten um die Hälfte im Preis fallen ;-)
 
Streaming-Anbieter sind für die Kult-Serien aus der Kindheit/Jugend keine Lösung, weil diese ja nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Habe ich das meiste aber auch so im Regal.
Ja, das Problem kenne ich auch, vor allem mit Filmen. Dann schaust du mal einen Film bei irgendeinem Streaming-Anbieter und denkst dir: "Boah, der war so cool, den will ich noch mal schauen" – und dann gibt’s den nicht mehr.

Manchmal denke ich mir auch: "Eigentlich könntest du dir die Sachen auf Blu-ray speichern und ins Regal stellen", aber dann fragt man sich natürlich, ob man nicht wahrscheinlich einfach mehr Geld ausgibt, als wenn man sie auf der Festplatte lässt oder eine neue kauft.
 
Ja, das Problem kenne ich auch, vor allem mit Filmen. Dann schaust du mal einen Film bei irgendeinem Streaming-Anbieter und denkst dir: "Boah, der war so cool, den will ich noch mal schauen" – und dann gibt’s den nicht mehr.

Manchmal denke ich mir auch: "Eigentlich könntest du dir die Sachen auf Blu-ray speichern und ins Regal stellen", aber dann fragt man sich natürlich, ob man nicht wahrscheinlich einfach mehr Geld ausgibt, als wenn man sie auf der Festplatte lässt oder eine neue kauft.

Ja darum habe ich mir wirkliche Lieblingsfilme und Lieblingserien als DVD geholt, wenn guter Zustand ggf. sogar gebraucht. Aber diese kann einen keiner mehr nehmen,
außer vielleicht der Zerfall des Lebens ;-)

Oftmals passiert es ja auch, dass Serien wegen jetzt "politischer Unkorrektheit" nicht mehr neu aufgelegt werden und auch bei Streaming Anbietern nicht mehr erscheinen.

Muss man heute leider alles bedenken.
 
Gleicher Werdegang bei mir wie bei Dir Yumakuru.

Hab mir eine DS1621+ geholt und diese wird immer wieder erweitert. Mit dem SHR von Synology kann man ja auch größere Platten einbauen und so irgendwann das Maximum erreichen.
Aktuell sind bei mir (Hab ein SHR1 das Aquivalent zu RAID5) 5 x 20TB und eine 6TB verbaut (Aktuelle ist meine Kapa: 75TB).
Sobald der Platz eng wird erhöhe ich nochmal um 20TB. Hab mir diese DS ausgesucht da man bis zu zwei DX517 (jeweils 5 weitere HDD Slots) auf ingesammt bis zu 16 HDD Slots erweitern kann.

Bei den aktuellen 20TB Platten wären das dann 300TB Maximum.
Ich denke da habe ich noch Luft bis das gefüllt ist.
Auch du könntest mit den DX517 deine Kapazität noch erweitern. Die ist mit deiner DS kompatibel. Mit dem nötigen "Kleingeld" wären das 14 Slots mit einem max. von 260TB.
Das sollte auch bei genügen oder?

Zu den 20TB Platten habe ich mal den folgenden Link: Refurbished

"Off-Topic":
Was viel wichtiger für mich ist, ist ein kostengünstigen Coldstorage-Anbieter für ein Backup zu finden.
Unbegrenzt-Speicher.de war zu schön um Wahr zu sein...die haben nicht lange durchgehalten.


LG
Hyper
 
Ich habe ein NAS mit aktuell 2x Seagate 16TB Platten im RAID1.
Auf diesen sind noch ca. 2TB frei. Sobald das nicht mehr reicht, wird eine Platte für ein RAID5 dazugegeben.
Früher hatte ich viele externe Festplatten, auf denen alles kreuz und quer verteilt gespeichert war.
 
Bei mir ist es n ähnlicher Werdegang, mit Synology NAS Server arbeite ich bereits seit 2013 (angefangen mit ner DS212j und ner DS101+).

Im laufe der Jahre wurde mein IT Equipment enorm erweitert und an Synology NAS Servern sind derzeit eine RS819 mit 4mal 16TB Seagate Ironwolf Pro und eine RS814 mit 4mal 8TB WD Red im Einsatz. :coffee:;)
 
Alles auf dem Desktop Rechner mit 12 TB Speicher und jeden Monat ein Backup auf die gleiche Platte über USB mit Syncovery. Falls die Bude abfackelt habe ich noch alles schnell griffbereit. Filme oder Serien speichere ich nur, wenn diese wirklich selten und nicht online verfügar sind. Habe auch schon häufiger ausgemistet. Damals habe ich ca. 250 DVDs mit Spielen entsorgt.Man muss auch mal loslassen.
 
Mhmm
also Dezenztral
20TB Internxt Drive
20TB PCloud
Und Coldstorage auf einigen OCH's

Zentral
1 Qnap TS-421 (Der Oldtimer mit 4 * 12 TB RAID5) als Backup für Systeme und VM´s / APC-550VA
1 Qnap TS-453A mit 32 GB RAM und 4 * 18 TB RAID5 als Backup für ISO’s und als Backup für Rustdesk Server / ADGUARD Server und weitere Homeation Station APC-1200VA

Dann der Produktionsrechner für AI und Videoschnitt usw. mit 8 * 18 TB HDD RAID5 und 4 * 4 TB SSD RAID1 /GC 2000VA

Der normale PC mit 4 *18 TB RAID 5 und 4* 4 TB SSD RAID 1/ GC 2000VA

Der Gaming-PC nur mit SSD's / APC-900VA

Aktuell noch 'nen Haufen USB-HDDs in verschiedenen Gehäusen und Dockingstations.

Das war so mein Office ;)
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten