Altes Board mit M2 pcie Adapter

Moin,
Wie im Titel schon zu erahnen ist habe ich versucht in mein recht alten Rechner eine M2 nvme Festplatte mit hilfe eines Pcie Adapters zu verbauen.
Nun wird der Adapter nicht erkannt er ist weder im Gerätemanager zu finden noch wird das Laufwerk im Explorer angezeigt oder in der Datenträgerverwaltung.
Den Board sollte es doch eigentlich egal sein was ich einstecke Windows sollte doch wenigstens die Karte erkennen oder nicht ?
Ist mein Board einfach zu alt und aus irgendein Grund klappt es nicht oder ist der Adapter defekt ?
Das ich davon nicht Booten kann ist mir bewusst mein Bios kann damit nichts anfangen.
Habe auch alle Steckplätze getestet und neustes Bios ist drauf.

Board ist das Asus Maximus V Formula etwa 12 Jahre alt
Der Adapter ist Icy Box IB-PCI208-HS
SSD Crucial P3 M.2 2280
System Windows 10
 
Deine Karte ist ein Adapter SSD zu PCIe 4.0.

Dein Board, soweit ich gegoogelt habe, hat:

1x PCI-E 3.0 x16 @ x16
1x PCI-E 3.0 x16 @ x8
1x PCI-E 3.0 x16 @ x4
1x PCI-E 2.0 x4 @ x4
3x PCI-E 2.0 x1 @ x1
1x PCI-E 2.0 Mini PCI-E @ x1

Da kommt mir sofort die Frage der Kompatibilität.
Theoretisch sollte funktionieren, aber Theorie und Praxis sind manchmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Deine Karte ist ein Adapter SSD zu PCIe 4.0.

Dein Board, soweit ich gegoogelt habe, hat:

1x PCI-E 3.0 x16 @ x16
1x PCI-E 3.0 x16 @ x8
1x PCI-E 3.0 x16 @ x4
1x PCI-E 2.0 x4 @ x4
3x PCI-E 2.0 x1 @ x1
1x PCI-E 2.0 Mini PCI-E @ x1

Da kommt mir sofort die Frage der Kompatibilität.
Theoretisch sollte funktionieren, aber Theorie und Praxis sind manchmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
Gut die wird dann nicht ihre volle Leistung erreichen. Es laufen auch 4er karten im 3er Slot soviel ich weiß
Hab noch nach ein anderen Adapter gesucht laut Bewertung hat den einer auf sei Gigabyte H87-HD3 verbaut und das ist nicht mal 1 Jahr neuer.
Mich wundert halt nur das mir Windows überhaupt kein Feedback zur Karte gibt weder Hier hab die erkannt oder unbekannte Hardware.

Edit:
Hat wohl jemand in sein Asus P8Z68-v Pro verbaut was eindeutig älter ist als meins.
 
Icy Box IB-PCI208-HS ist leider nicht der hit und geht nicht auf jedem Bord nutze Notname von Amazone die laufen in meinen alten Dell Servern als Cache 1a ohne Treiber
 
Solche Adapter haben keine eigene Logik auf dem PCB, d.h. die Lanes der SSD werden auf den PCIe Slot adaptiert (oder anders herum, wie man es sehen mag). Sowas wie "Kompatibilität" gibt es bei solchen einfachen Adapterkarten nicht. Entweder es geht oder nicht. Wenn nicht, liegt ein Defekt der Adapterkarte oder der SSD vor.

Delock 89370 funktioniert eigentlich immer, meiner Erfahrung nach.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten