WinRar beim packen/entpacken plötzlich sehr langsam

kryomaster123

U P L O A D E R
Hallo Gemeinde,
seit kurzem braucht mein WinRar ewig zum packen und entpacken.
Ich habe kein Plan wieso, habe nichts geändert was WinRar beeinflussen könnte.
Über den Taskmanager habe ich gesehen das CPU und Arbeitsspeicher so gut wie unausgelasstet sind ( siehe Bilder )
Für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr froh.
LG Kryo

47524732st.png


47524733bu.png
 
Als erster Tip, nie vom gleichen Laufwerk lesen und auf den gleichen Laufwerk entpacken.
Nimm dir eine USB3 Festplatte und packe vom Laufwerk zu Laufwerk. Verschieben nachher dauert nicht so lange.
Sonst dauert es immer länger, je voller die Platte wird und je größer die Files sind.
 
Meine aktuelle Platte ist gerade mal halb voll, und auf dieser habe ich ja bis vor ca 2 wochen immer schnell entpacken/packen können.
Aber werde eine USB Platte an Laptop anschließen und probieren.
Probieren geht ja über Studieren :)
 
Leider nicht schneller wie früher geworden 😞
Dennoch Danke
 
Lass mal CrystalDiskInfo laufen und schau, was das Tool ausliest und ob das was auffällig ist.
 
Probier mal 7zip aus. Zum Vergleich.. da kannst du schon mal herausfinden ob es an WinRar liegt oder oder..
 
Gut oder nicht ?


CrystalDiskInfo_20240430141755.png
 
7-zip ist genauso langsam, also liegt der Fehler wo anders.
Ich knall die Kiste einfach aus dem Fenster und Ruhe ist :)
Naja, ich will eh demnächst die Festplatte wechseln, mal sehen ob's dann besser ist.
 
Das langsame Entpacken kann schon echt nerven.
Also meine jahrelange Erfahrung zeigt, mal geht das Entpacken schnell, mal langsamer, und zwar unabhängig von Größe der
Dateien. Dabei scheint es auch völlig egal zu sein, wie flott die jeweilige Hardware unterwegs ist.
 
Beim Packen/Entpacken sollte man nicht viele Programme offen und laufen lassen, das verlangsamt schon viel bei WinRar.
Ich habe den Fehler behoben und alles ist wieder beim alt gewohnten :)
Die letzten 2 Windoof-Updates deinstalliert und alles ist wieder ok.
Danke dojo666 für "CrystalDiskInfo" kannte ich noch nicht.
Danke an alle (y) 🙏
 
@ kryomaster123

Hallo, zum vervollständigen noch der Link für Crystal Disk Mark https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskMark

Damit kannst du deine Platten auf Geschwindigkeit testen!

Gruss
 
Danke Dir aber ich habe es doch schon :)
Damit konnte ich den Screenshot machen und hier posten.
Evtl braucht es ja noch jemand, danke.
LG Kryo
 
Das Problem ist simpel... Du hast parallelen I/O auf dem Laufwerk sprich deine lummelige Platte stirbt sowieso bei random Zugriffen. Hin zu kommt, dass die Platte bestimmt E/A Fehler hat bei der Laufzeit was natürlich alles noch mehr in die Knie zwingt. Auch das Anschließen einer externen Platte un darauf zu entpacken macht kein Unterschied, wenn die Quelle die HTS Platte ist. Deine Fehlerquelle ist dein Quelllaufwerk also die Festplatte und diese solltest du schnellst möglichst tauschen ;-) Kauf dir ne SSD (bei schmalen Geldbeutel einfach mal Ebay / Kleinanzeigen durchforsten wirst schnell fündig.Wenn du keine Lust hast auf Neuinstallieren lad dir VEEAM herunter, die kostenfreie Version und mach ein komplettabbild von deiner Festplatte auf deine externe Festplatte, brenn dir deine Boot ISO vom VEEAM oder mach via RuFus dir ein Bootfähigen Stick, bau die HTS Platte aus und mach die SSD rein, boote von der CD oder dem USB Stick und lass das zurückkopieren von der externen Platte auf die SSD - und fertig.
 
Das Problem ist simpel... Du hast parallelen I/O auf dem Laufwerk sprich deine lummelige Platte stirbt sowieso bei random Zugriffen. Hin zu kommt, dass die Platte bestimmt E/A Fehler hat bei der Laufzeit was natürlich alles noch mehr in die Knie zwingt. Auch das Anschließen einer externen Platte un darauf zu entpacken macht kein Unterschied, wenn die Quelle die HTS Platte ist. Deine Fehlerquelle ist dein Quelllaufwerk also die Festplatte und diese solltest du schnellst möglichst tauschen ;-) Kauf dir ne SSD (bei schmalen Geldbeutel einfach mal Ebay / Kleinanzeigen durchforsten wirst schnell fündig.Wenn du keine Lust hast auf Neuinstallieren lad dir VEEAM herunter, die kostenfreie Version und mach ein komplettabbild von deiner Festplatte auf deine externe Festplatte, brenn dir deine Boot ISO vom VEEAM oder mach via RuFus dir ein Bootfähigen Stick, bau die HTS Platte aus und mach die SSD rein, boote von der CD oder dem USB Stick und lass das zurückkopieren von der externen Platte auf die SSD - und fertig.
Nur mal aus Interesse. Wo liest du das alles heraus? Aus dem Ausschnitt von CrystalDiskInfo? Müsste bei 01 Lesefehlerrate 07 Suchfehler und Co. unter Grenzwert oder so dann auch 0 stehen und sind dann die 62 und 67 schon gezählte Fehler?

Und falls ja, wieso zeigt das Tool dann immer noch gut an?


Also bei meiner letzten SSD hatte ich mit dem Tool gute Erfahrungen. Es zeigte mir auch die verbliebenen Prozente an und zählte von 100 sehr gut dann eben bis auf fast 0 herunter. Und Tatsache, als das Programm rot, also schlecht vermeldete, dauerte es nicht mehr lange und die SSD ging in den Lesemodus.

 
Arbeitsspeicher mal getestet?
 
Hin zu kommt, dass die Platte bestimmt E/A Fehler hat bei der Laufzeit was natürlich alles noch mehr in die Knie zwingt. Auch das Anschließen einer externen Platte un darauf zu entpacken macht kein Unterschied, wenn die Quelle die HTS Platte ist. Deine Fehlerquelle ist dein Quelllaufwerk also die Festplatte und diese solltest du schnellst möglichst tauschen ;-)

Befasse dich bitte mit der Bedeutung der einzelnen SMART-Werte und deute nicht irgendwas rein, obwohl du scheinbar keine große Ahnung hast. Bringt dem Nutzer keinen Mehrwert, leider. Auch die "Anleitung" zum Klonen kann man schwer lesen, auch gibt es mehr als genug einfachere Möglichkeiten...
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten